Aktuelles

2008

Anfang Juni

So jetzt haben wir unseren neuen Wasserliegeplatz beim LYCC bezogen.  (Bilder in der Galerie)

10.Mai

Libera Racers Cup. Bei konstanten 5 und in Spitzen 7 Windstärken, war der Racers Cup nichts für Weicheier. Nie hätten wir gedacht, dass wir diese Windstärken überhaupt segeln können. Aber es hat sogar spass gemacht und wir konnten uns über einen 4. Platz freuen.

April

Das war mal wieder ein hartes Stück arbeit. Aber jetzt haben wirs geschafft. Der Kiel ist wieder ok. Den Genackerbaum konnten wir leider nicht umbauen, wir brauchen ja noch etwas Arbeit für den nächsten Winter.

2007

Dezember

Eine Arbeits- und Leerreiche Saison liegt hinter uns. Wir hatten viele schöne Tage beim Segeln. Alle Änderungen die wir an der don't fier machten, hat den Segelspass nur verstärkt. Auch für das neue Jahr 2008 haben wir uns einige Verbesserungen vorgenommen. So wollen wir den Genackerbaum einziehbar machen und die Trimmeinrichtungen der Genua erneuern. Außerdem müssen wir unseren lädierten Kiel ausbessern. 2008 wir kommen.

Ende Oktober

Saisonende. In Verbindung mit dem Abbau des Wohnwagens, wollten wir noch ein schönes Segelwochenende mit unserem Laser4000 erleben. Daraus wurde aber nichts. Am Samstag sind wir während Schneegestöber ausgelaufen. Der Wind war recht vielversprechen, schlief dann aber nach ca. 30 Minuten völlig ein und kam auch am Sonntag nicht wieder.

22.September

Absegeln beim LYCC. Bei wunder schönem Wetter und anfangs auch recht gutem Wind, gingen wir auf die Schleife rund um die Frauen Insel. Als wir die Fraueninsel hinter uns hatten, lagen wir auf einem sehr guten 2. Platz. Dann überspannten wir den Bogen allerdings etwas. Wir fuhren zu dicht an die Herreninsel heran und machten bekannschaft mit dem 'Kammerhäuser'. Dabei haben wir unsere Kielhalterung angeknackst. Den 2. Platz nach gesegelter und berechneter Zeit konnten wir dennoch verteidigen. Trotz angeknackstem Kiel hatten wir noch einen schönen Segel Sonntag.

8.September

Drei-Buchten-Törn des SCBC. Diese Regatta kann man nur als Übung abhaken. Mit einer nicht eingespielten Crew war der etwas stärker Wind von ca. 5 Bft doch ein bisschen viel. Deshalb waren wir mit dem 7. Platz in der Grand-Prix-Klasse und dem 11. PLatz nach gesegelter Zeit doch recht zufrieden.

25.August

König-Ludwig-II. Regatta beim SCHC in Prien am Chiemsee. Für uns ein 5.Platz nach gesegelter Zeit und ein 3. Platz nach Yardstick. An diesem Wochenende haben wir die don't fier das erste mal geslippt. Es hat erstaunlich gut funktioniert. Der Umbau des Trailers war also erfolgreich.

4.August Unter 230 Booten haben wir die West-Ost Regatta von Konstanz nach Bregenz, als 12. Boot, nach gesegelter Zeit beendet. Für uns ein großer Erfolg, da wir nach Yardstick nur 5min hinter den schnellen Psaros-Yachten waren.

30.Juni

'First Ship Home' beim Ultramarin Cup in Gohren. Nach einer bis kurz vor der letzten Tonne sehr spannenden Regatta, haben wir es geschafft. Wir sind zum ersten mal als erster im Ziel. Alle Umbauten an der don't fier waren ein voller Erfolg. Es macht echt Spass auf ihr zu segeln. Wir freuen uns alle auf unsere nächste Regatta. Die West-Ost in 4 Wochen. (siehe Bericht,Bilder in der Galerie)

22. Juni Das Gästebuch ist jetzt auf unserer Homepage verfügbar.

Mitte Juni

Die don't fier ist jetzt Segelfertig. Wir müssen noch einige Dinge verbessern, aber der Ultramarin-Cup ist gesichert.

Anfang Juni

Die don't fier ist endlich lackiert. Mit ihrem schwarzen Rumpf und dem grauen Deck sieht sie super aus. Jetzt müssen wir alle Beschläge wieder anmontieren. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Aber wir halten uns ran, damit wir möglichst die Teilnahme am Ultramarin-Cup in Gohren noch schaffen.

Pfingsten Chiemsee 100. Wir haben uns entschlossen mit unserem Laser 4000 am Racers Cup teilzunehemen. Da wie üblich nur sehr wenig Wind vorhanden war, wurden wir in unserer Gruppe erwartungsgemäß letzter. Aber es hat Spass gemacht. Dabeisein ist alles. (Videobericht von Bayern 3 unter Berichte)

Ende April Die Arbeiten an der don't fier gehen nur sehr langsam voran. Leider werden wir die Teilnahme am Racers Cup in Prien absagen müssen. Unser nächstes Ziel ist die Ost-West im August. Hoffentlich sind wir bis dahin fertig.

April Mit Bestürzung erfahren wir, daß wir bei der RundUm am Bodensee in einer extra Klasse starten müssen. Achim Salcher informiert uns darüber, daß alle Libera's dieses Jahr auf einen Start verzichten werden. Wir erklären uns solidarisch, und verzichten schweren Herzens ebenfalls. Immerhin, ist die RundUm eigentlich unsere wichtigste Regatta.

Ostern Segeltraining mit unserer kleinen Laser4000 am Chiemsee. (Bilder in der Galerie)

März Jedes Wochenende wird durchgearbeitet.

Februar Achim Salcher vom Libera Yacht Club am Chiemsee, hat Uwe einen Landliegeplatz angeboten. Wir entscheiden uns, auch den Trailer so umzubauen, daß er Slippfähig wird. (Aua Aua, daß wird ne Menge Arbeit)

Januar

Aufgrund der sehr unstabielen Eigenschaften der don't fier, haben wir uns entschieden, das Kielgewicht von 100kg auf 200kg zu erhöhen.

Alle Arbeiten wollen wir selbst durchführen. D.h. auch den Kiel gießen!!!!!!

2006

Dezember

Wir bringen die don't fier zum Lackierer. Der Rumpf wird schwarz und das Deck grau.

Mit Frank Lösch sprechen wir die Änderung des Genackerbaums durch. Wir wollen eine neue Halterung bauen.

Mitte Oktober Die Crew nimmt am Deutschland Pokal der SG Stern Teil. Wir erreichen einen guten 7 Platz. (siehe Bericht, Bilder in der Galerie)

Anfang Juni

Teilnahme an der Rund Um in Lindau am Bodensee. Leider mußten wir kurz nach dem Start aufgeben. (siehe Bericht, Bilder in der Galerie)